Leisure

The leisure-offer ist customed to the season. Here are some helpful informations:

In the South Carinthia region there are over 1,200 kilometers of hiking trails from 440 to 2,130 meters above sea level.Contact your host for more information.

The South Carinthia region offers numerous well-marked Nordic walking routes.Willi Pinter offers weekly running training and "Nordic Walking meetings".

With the more than 11 km long Flow Country Trail on the Petzen, various single trails and tunnel biking, the South Carinthia region offers something for everyone for mountain bikers, racing cyclists and amateur cyclists.

There are many high mountains for mountaineering and climbing in the South Carinthia in the Karawanken. The views from the Hochobir, Feistritzer Spitze or Topitza inspire everyone. Or you can visit the climbing garden and via ferrata in Bad Eisenkappel.

Ride in the riding stables in the area or you can bring your own horse and place it in our open stable. You will then go on horseback tours with the host in the South Carinthia holiday region; whether summer or winter - always an unforgettable experience.

96 meters in free fall! Stand on top of the Jauntal Bridge, look down at the green-blue river and jump! Pure adrenaline just a few kilometers away from us. Or 165 meters from the Kölnbreinsperre at 1,933 meters above sea level.

There are several mountains nearby for paragliding (e.g. Petzen, Hochobir, Koralpe), or from the paragliding center on Gerlitzen, from where tandem flights are also possible.

Numerous peace and predatory fish are waiting for your perfect fishing vacation in the rivers and lakes. There is something for everyone, e.g. Fly fishing, huchen fishing, natural bait anglers, spin fishermen, sport fishermen.

The 18-hole golf course is located between Lake Klopein and Lake Turner, with a wonderful view of the Karawanken.

The Petzen ski area in the immediate vicinity with modern snow-making facilities, gondola lift, new lift system and 15 km of groomed slopes offers the whole family a special slope pleasure. There are also snowshoe hikes in the UNESCO Geopark Karawanken and perfectly groomed trails in the cross-country arena on Lake Pirkdorfer.

 

 

We are always open to your wishes and always try to offer you a custom offer, e.g.

  • Bring your own horse and set it up in the in-house stable
  • Take a ride with the host through the beautiful Lower Carinthian landscape

 

We are looking forward to your visit

 

 

Kind regards, your family Schimenz

Freizeit

Das regionale Freizeitangebot ist von uns auf die Jahreszeit abgestimmt.
Hier finden Sie einige hilfreiche Informationen dazu:

In der Region Südkärnten gibt es über 1.200 Kilometer Wanderwege von 440 bis auf 2.130 Meter Seehöhe.
Nähere Informationen erhalten Sie bei Ihrem Gastgeber.

Die Region Südkärnten bietet zahlreiche gut beschilderte Nordic-Walking Strecken.
Willi Pinter bietet wöchentliche Lauftrainings und "Nordic Walking Treffs" an.

Mit dem über 11 km langen Flow Country Trail auf der Petzen, verschiedensten Single Trails und Stollenbiken bietet die Region Südkärnten für den Mountainbiker, Rennradfahrer und Amateurradfahrer für jeden etwas.

Hohe Berge zum Bergsteigen und Klettern gibt es in Südkärnten in den Karawanken viele. Die Ausblicke vom Hochobir, Feistritzer Spitze oder Topitza begeistern alle. Oder Sie besuchen den Klettergarten und Klettersteig in Bad Eisenkappel.

In der Umgebung befinden sich mehrere Reitställe oder Sie können Ihr eigenes Pferd mitbringen und bei uns im Offenstall unterbringen. Mit dem Hausherrn unternehmen Sie dann Reittouren in der Ferienregion; egal ob Sommer oder Winter - immer ein unvergessliches Erlebnis.

96 Meter im freien Fall! Oben auf der Jauntal-Brücke stehen, nach unten zum grünblauen Fluss schauen und springen! Adrenalin pur nur wenige Kilometer von uns entfernt. Oder 165 Meter von der Kölnbreinsperre auf 1.933 Meter Seehöhe.

In unmittelbarer Nähe stehen Ihnen einige Berge zum Gleitschirm fliegen zur Verfügung (z. B. Petzen, Hochobir, Koralpe), oder von dem Gleitschirmflugzentrum auf der Gerlitzen, von wo aus auch Tandemflüge möglich sind.

Zahlreiche Fried- und Raubfische warten in den Flüssen und Seen auf Ihren perfekten Angelurlaub. Für jeden ist etwas dabei, z.B. Fliegenfischen, Huchenfischen, Naturköder-Angler, Spinnfischer, Sportfischer.

Der 18-Loch-Golfplatz liegt zwischen dem Klopeiner See und dem Turner See, mit herrlichem Blick auf die Karawanken.

Das Skigebiet Petzen in unmittelbarer Nähe mit modernen Beschneiungsanlagen, Gondelbahn, neuer Liftanlage und 15 km präparierten Pisten bietet der ganzen Familie ein besonderes Pistenvergnügen. Weiters gibt es Schneeschuhwanderungen im UNESCO Geopark Karawanken und perfekt gespurte Loipen in der Langlaufarena am Pirkdorfer See.

 

 

Wir haben immer ein offenes Ohr für Ihre Wünsche und versuchen so Ihnen immer ein maßgeschneidertes Angebot zu bieten, z.B.

  • Bringen Sie Ihr eigenes Pferd mit und stellen Sie es im hauseigenen Offenstall ein
  • Machen Sie einen Ausritt mit dem Hausherrn durch die wunderschöne Landschaft Unterkärnten

 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch

 

 

Herzlichst, Ihre Familie Schimenz